Comic und Fotografie

Was haben Comics mit Fotografie zu tun? Eine ganze Menge! Wer mit fotografischen Blick gut gemachte Comics anschaut, wird erkennen, dass auch hier von der Drittelregel gebrauch gemacht wird. Die Perspektiven werden geschickt benutzt, um bildliche Spannungen aufzubauen.

So, jetzt habe ich den Übergang, um mein Faible (Comics) hier im Fotografenblog unterzubringen. 🙂

Schon als kleiner Junge haben mich Comics fasziniert. Zu meinen absoluten Favoriten zählen neben den Peanuts, Tim & Struppi, Asterix, DC- und Marvelcomics, Prinz Eisenherz (von dem ich meine Liebe zu Schwarzweiß-Bilder habe) und viele andere mehr, auch die von Donald Duck.

Somit war es klar, dass ich zur Donald-Duck-Comicausstellung nach Oberhausen musste.

Drin wurden den verschiedenen Künstlern viel Platz für ihre Kunstwerke gegeben. Mir lief ein ehrfürchtiger Schauer über den Rücken, als ich vor Originalzeichnungen vom Duckman Carl Barks gegenüber stand.

20161123_115135

Ein ganzer Raum wurde aber auch seinem künstlerischen Nachfolger Don Rosa gewidmet, den ich auch schon mal persönlich getroffen habe.

20161123_11404120161123_113939

Meine Frau ließ das alles über sich ergehen, lächelte wie zu einem kleinen Kind, wenn ich sie auf (für mich Comic-Nerd) wichtige Details in div. Zeichnungen hinwies. Ich aber fühlte mich wohl, tauchte in diese Welt ein und genoss die Zeit.

20161123_112835

Comics, Comics, Comics… wohin man schaute. Ergänzend mit sehr viel Hintergrundinformationen konnte man in dieser Ausstellung sehr viel Zeit verbringen.

 

Natürlich darf ein obligatorisches Selfie nicht fehlen.

20161123_120016

Nach der Ausstellung gingen wir in den angrenzenden Shop. Dort deckte ich mich mit einigen Comics ein (natürlich), wobei ich mich stark zurückhalten musste, um nicht in Kaufrausch zu verfallen. Dann jedoch lenkte meine Frau meine Aufmerksamkeit auf einige Poster, die etwas versteckt um eine Ecke hangen. Tja, das wurde doch teuer für mich, erblickte ich doch handsignierte Bilder vom Meister Carl Barks.

Musste ich mir eins kaufen? Ja!!!

_mg_5511

Fotograf: mein kleiner Sohn (6 Jahre)

Also, für alle Donald-Fans: ab nach Oberhausen, es lohnt sich!

Meine Website: Baltrusch-Photo

Über Baltrusch Photo

Leidenschaftlicher Fotograf.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

