Fototour mit Sohn

Es war kalt. Der eisige Wind pfiff uns um die Nase. Heute Morgen hatte es kurz geschneit, die Landschaft um uns herum war deshalb leicht angezuckert, gab dem Ganzen einen mystischen Touch. Wir, das waren neben meiner Wenigkeit, meine Frau und unser 8jähriger Sohn.

Zu Weihnachten schenkte ich ihn eine gebrauchte Canon 350D. Das war damals auch meine erste richtige Digitalkamera. Daraufhin löcherte er mich, wollte alle Funktionen wissen. Eigentlich sollte er erstmal den Umgang mit der Kamera erlernen, wie man ein Bild aufbaut etc. Doch er ließ nicht locker. Also gingen wir nach draußen, durchstreiften die Landschaft. Ich erklärte ihn, wie man mit gezielten Manipulationen eine Bildwirkung erzielt. Zum Beispiel, wenn man in die Hocke geht und eine Spiegelung mit ins Bild aufnimmt. Daraufhin machte er dieses Foto:

25659295_1494432730610338_2524402243886697399_n

Ich bin so stolz auf ihn.

Heute nun gingen wir zum zweiten Mal so richtig auf Fototour. Wir hatten uns die Burgruine in Hohensyburg bei Dortmund ausgesucht, und hatten wirklich Glück mit dem Wetter. Weil es so kalt und Rosenmontag war, waren wir so gut wie alleine in dieser wundervollen, schneebedeckten Landschaft.

IMG_6918 Kopie

 

Schon der Weg zur Burg war eine Augenweide. Mein Sohn zeigte sich verwundert, warum ich schon hier meine Kamera auspackte.

DSC_7885 Kopie

Ich deutete zur Ruine, lenkte seine Aufmerksamkeit auf die Wolken, den Weg, der den Blick durch den Schnee zum Hauptmotiv lenkte. Ich merkte richtig, wie er plötzlich die Welt um ihn herum mit anderen Augen sah… mit den Augen des Fotografen. Ab da war er nicht mehr zu halten. Ständig zeigte er mir aufgeregt Motive und Perspektiven, die er plötzlich entdeckte.

 

Sehr viel später gingen wir durchgefroren aber glücklich zum Auto.

DSC_7889 Kopie

Es ist ein so tolles Gefühl, Vater zu sein…

Advertisements

Über Baltrusch Photo

Leidenschaftlicher Fotograf.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Fototour mit Sohn

  1. Andrea Becker schreibt:

    Wow wirklich tolle Aufnahmen ich hoffe der Kleine Große wird mal gebaut gut wie bzw. noch besser 🙂 weiter so….. LG Dreaschnecke

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s